Am 28.09.2023 hatte der Obst- und Gartenbauverein Rodheim die beiden Vorschulgruppen der Kita „Alte Schule“ und Kita „Regenbogen“ auf das Vereinsgrundstück in der Mainzer Straße eingeladen.

Dieses Jahr begrüßten Bernd Winkler, Bianca Soff und Martin Penkwitz die 38 Vorschulkinder auf der Streuobstwiese. Nach dem weiten Fußmarsch zum OGV-Vereinsgrundstück gab es zunächst eine Stärkung durch leckere Weck-Igel und Rodheimer Apfelsaft, sowie Früchtetee.

Nach dem Frühstück wurde anschließend alles erkundet und die typischen Früchte der heimischen Streuobstwiesen, wie Äpfel, Quetschen, Birnen, Quitten und Nüsse genauer untersucht. Den Kindern wurden Fragen gestellt und diese konnten auch oft schon beantwortet werden. Dabei wurden Früchte aufgeschnitten, um diese genauer anzuschauen.

Aber vor allem wollten die Kinder direkt probieren, wie es schmeckt. Es war eine Freude zu sehen, wie sich die Kinder über das Obst hergemacht haben und wie schnell nichts mehr übrig war.
Bei einem anschließenden Rundgang gab es viel zu entdecken und es wurde getobt und geklettert.

Zum Schluss waren die Kinder wieder fleißig. Wie im Vorjahr wurden zwei große Körbe voll mit leckeren Tafeläpfeln gepflückt und dann mit in die Kita’s genommen.
Das Ziel der Veranstaltung, den Vorschulkindern einen schönen Tag zu bereiten und das heimische Obst und die Vielfalt der Streuobstwiesen näherzubringen, wurde erfüllt.

M.Penkwitz