Obst- und Gartenbauverein von 1889 Rodheim vor der Höhe e.V.

Der Obst- und Gartenbauverein Rodheim besteht seit 1889 und hat über 200 Mitglieder aller Altersklassen.

Er hat seinen Sitz im Ortsteil Rodheim vor der Höhe der Stadt Rosbach v.d.H. im Wetteraukreis in Hessen. Die Ausläufer des Taunus sowie die fruchtbaren Böden der Wetterau bilden das gesamte Spektrum der hier typischen Kulturlandschaft.

Der Verein setzt sich für die Erhaltung der Gartenkultur, die nachhaltige Bewirtschaf­tung und Pflege von Streuobstwiesen / Gemüsegärten ein. Er bietet das ganze Jahr über re­gelmäßig Veranstaltungen rund um das Thema Obst- und Gartenbau an.

Ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist die Förderung des Obstbau, vor allem durch den Anbau alter und regionaler Nutzpflanzen. Dazu gehört auch die Pflege von alten Obstsorten, die im Streuobstanbau einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft im Wetteraukreis leisten.

Vereinsaktivitäten

• Durchführung von theoretischen und praktischen Schnittkursen durch den vereinseigenen Obstbaufachwart
  • Durchführung von diversen Informationsveranstaltungen rund um den Obst- und Gartenbau
  • Fahrten zu Messen, Gartenschauen, Vorträgen und Baumschulen