OGV Rodheim führte erfolgreich den Winterschnitt-Lehrgang durch

Lehrreich und unterhaltsam gestaltete sich der Obstbaum-Schnittlehrgang des Obst- und Gartenbauvereins in Rodheim e.V. Einen Abend der Theorie und einen Praxisteil am folgenden Tag übernahm Ernst-Rudolf Metzger, Obstbaufachwart des OGV, eine Koryphäe des Obstbaumschnitts.

Nach der Begrüßung vom 1. Vorsitzenden Walter Soff , warteten gespannt die 31 Personen auf die fachkundigen Ausführungen. Metzger stellte zunächst die Schnitt- und Wuchsgesetze, das richtige Werkzeug wie Säge und Schere vor und betonte immer wieder wie wichtig die „Saftwaage“ des Baumes ist. Anhand von Vorher- und Nachherbildern dokumentierte er die Schnittfolge, die sich zumeist auf den Rückschnitt von drei Leittriebe beschränkten. Weitere Bilder folgten. U.a. sah er die Grundlage aller Überlegungen in den Darstellungen des Prof. E. Kemmer, der die „Theorie des Baumschnittes“ auf einer Seite zusammengefasst hat.

Am eiskalten Samstagmorgen, auf dem vereinseigenen Grundstück, galt es dann, das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen. Es versammelten sich einheimische und auswärtige Obstbaumfreunde, um sich über den richtigen Schnitt zum richtigen Zeitpunkt zu informieren. Ernst Rudolf Metzger erklärte wie die neu gesetzten Bäume richtig in Form geschnitten werden; er fertigt ein „Spreizholz“ und bringt es an zwei jungen Ästen so an, das der Wind es nicht gleich wegfegt.

Trotz kalter Füße zeigten die Interessierten großes Engagement. Die zwei Jungjäger vom OGV Vorstand hatten bereits den Grill angefeuert und servierten Wildschweinebratwurst. „Wir betrachten das als aktiven Beitrag zur Wildschadenbegrenzung“ Nach dem abschließenden kleinen Imbiss konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Hause gehen, mit gutem Gefühl , über die Pflege ihrer großen oder kleinen Bäume Bescheid zu wissen.

Kategorien: Lehrgänge