Am 19. August veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Rodheim vor der Höhe den alljährlichen Sommerschnittlehrgang. Los ging es um 17 Uhr auf dem Vereinsgrundstück an der Mainzer Straße. Zum Beginn des Lehrganges erläuterte der Obstbaufachwart Ernst-Rudolf Metzger die Grundlagen des Sommerschnittes. Dann ging es den Spindelbäumen an die Äste. Hier wurden einige abgeschnitten, um den Äpfeln optimale Bedingungen, Licht, Luft und Sonne für ein gesundes Wachstum und gute Fruchtreife zu verschaffen. Weiter wurden Früchte ausgedünnt, der Austausch von Fruchtruten erläutert und steile Holztriebe in die waagrechte gelegt. Zwischendurch wurden die Fragen der Teilnehmer ausführlich beantwortet und weiter Tipps zur Pflanzung, Pflege sowie Bodenbearbeitung gegeben.

Nach den Spindelbäumen wurde sich noch um einige Halbstämme gekümmert, bevor es zum gemütlichen Teil überging. Zwischenzeitlich hat sich die Anzahl der Teilnehmer fast verdoppelt, sodass sich etwa 30 Personen zum Abschluss des Schnittlehrganges bei leckeren Bratwürstchen vom Grill und selbstgemachtem Apfelwein gemütlich bis in den späten Abend hinein austauschen konnten. Die erneut rege Teilnahme vieler Nicht-Mitglieder und die positive Resonanz nach dem Lehrgang erfreuten den Vorstand und zeigt das wachsende Interesse an der Natur.