Auch dieses Jahr führt der Obst- und Gartenbauverein wieder einen Winterschnittlehrgang durch. Wie man am Wuchs erkennen kann, um welche Apfelsorte es sich handelt und was passiert, wenn man den Baum zu stark zurückschneidet, darauf erhält man am Freitag den 24. Januar, Antwort.
Der theoretische Teil beginnt um 20:00 Uhr im Nebenraum der Gaststätte Müllers im Bürgerhaus Rodheim. Der OGV Baumfachwart wird dort erläutern, wie man unter Beachtung der Wuchsgesetze durch geschicktes Schneiden der Obstbäume, regelmäßig jedes Jahr schönes Obst ernten kann.
Am Samstag, dem 25. Januar, um 9:00 Uhr wird der Lehrgang auf dem, vom Verein betreuten Obstbaumstück an der Mainzer Straße fortgesetzt. Hier können die Teilnehmer selbst die Astschere oder die Säge in die Hand nehmen und so die am Vorabend erworbenen theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, auch Nichtmitglieder sind gern gesehene Gäste.
Schon jetzt wird auf die Mitgliederversammlung des OGV Rodheim am Freitag, dem 6. März 2020, um 20 Uhr im Bürgerhaus hingewiesen.
Rodheim, den 14.1.2020
Joachim Henzel