Am Sonntag, den 08. September 2024 fand im Dorfgemeinschaftsraum des Bürgerhauses in Rodheim das alljährliche Quetschenkuchenfest des OGV Rodheim statt.
Fleißige Hände trafen sich bereits eine Woche vorher, um die Quetschen auf dem vereinseigenen Streuobstwiesenstück zu ernten. Die Qualität der Quetschen war in diesem Jahr besonders hervorzuheben. Der Termin für das Fest lag optimal zum Reifezeitpunkt des leckeren Steinobstes. Am Samstag vor dem Fest trafen sich Vereinsmitglieder in der Bäckerei Hänsel, um die Quetschen zu entsteinen und den Teig reichhaltig zu belegen. Besonderen Dank gilt dem Team der Bäckerei Hänsel, das uns jedes Jahr aufs Neue ermöglicht, den Kuchen in ihrer Backstube vorzubereiten und zu backen. Insgesamt wurden 17 Bleche Quetschenkuchen durch die Helferinnen und Helfer fertiggestellt.
Am nächsten Tag konnte bei bestem Wetter und einer Tasse Kaffee der Quetschenkuchen unter freiem Himmel, wie auch in den Räumen des Gemeinschaftsraums im Bürgerhaus genossen werden. Natürlich wurden auch Vorbestellungen entgegengenommen und bedient, um den Menschen, die nicht vor Ort sein konnten, ebenfalls die Möglichkeit zu geben, ein Stück Quetschenkuchen zu Hause genießen zu können.
Das Veranstaltungsjahr des OGV Rodheim neigt sich dem Ende zu. Eine der letzten Aktionen wird die Apfelernte Anfang Oktober sein. Der Vorstand des OGV Rodheim bedankt bei allen, die unterstützten und bei allen, die als Teilnehmende die Veranstaltungen des Jahres 2025 besucht haben. Wir freuen uns, auf die kommenden Veranstaltungen im nächsten Jahr mit euch!
Text: Daniel Hutterer
Bilder Folgen