Am 13. August veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Rodheim vor der Höhe seinen alljährlichen Sommerschnittlehrgang, welcher in den letzten beiden Jahren coronabedingt leider ausfallen musste.

Los ging es um 16.30 Uhr auf dem Vereinsgrundstück an der Mainzer Straße, wo sich gut 30 interessierte Teilnehmer eingefunden hatten. Zum Beginn des Lehrganges erläuterte der Obstbaufachwart Ernst-Rudolf Metzger warum der Sommerschnitt so wichtig ist und wie man den optimalen Zeitpunkt für den Sommerschnitt erkennt. Danach ging es an die Bäume. Hier wurden die Äpfel kräftig ausgedünnt und Äste abgeschnitten, um dem Baum und den restlichen Äpfeln optimale Bedingungen für ein gesundes Wachstum und gute Fruchtreife zu verschaffen.

Die Teilnehmer wurde ermutigt eigene Vorschläge zu Schnittmaßnahmen einzubringen, sowie selbst Hand an den Bäumen an zu legen. Es wurde viel geschnitten, ausgedünnt und diskutiert. Als letztes wurde sich noch um einige Halbstämme gekümmert, bevor es zum gemütlichen Teil überging. Zwischenzeitlich hat sich die Anzahl der Teilnehmer fast Verdoppelt, so dass knapp 60 Teilnehmer zum gemütlichen Abschluss des Schnittlehrganges zusammengekommen waren. Bei leckeren Bratwürstchen vom Grill und selbstgemachtem Apfelwein konnten die Teilnehmer noch lange Fachsimpeln und den Abend gemütlich ausklingen lassen. Besonders die rege Teilnahme vieler nicht-Mitglieder und die positive Resonanz nach dem Lehrgang erfreuten den Vorstand.