Im  Januar 2020 war es wieder soweit, der Obst und Gartenbauverein Rodheim veranstaltete seinen alljährlichen Winterschnittlehrgang.

Der theoretische Teil des Schnittlehrganges fand am Freitagabend in der Gaststätte Müllers im Bürgerhaus Rodheim statt. Der Vorsitzende Walter Soff begrüßte die 24 anwesenden Teilnehmer zum Theoretischen Teil des Winterschnittlehrganges. Wie beim letzten Schnittlehrgang konnten wir erfreulichere weise wieder viele neue Gäste zum Schnittlehrgang begrüßen.

Obstbaufachwart E.R. Metzger begann seinen Vortrag mit dem unverzichtbaren Handwerkzeug für den Baumschnitt wie Astschere, Handsäge Wundverschluss und Co. Es wurden die Vor und Nachteile der unterschiedlichen Klingenformen von Bypass- und Amboss-Scheren erläutert. Auch die Werkzeugdesinfektion wurde angesprochen, um eine Krankheitsübertragung vom kranken auf das gesunde Holz zu vermeiden. Weiter ging es mit Themen wie dem richtigen Zeitpunkt des Baumschnittes, den unterschiedlichen Wuchsformen, Pflanzschnitt, Saftwaage sowie die optimale Erziehung von Leitästen um nur einige der Themen des Abends zu nennen. Insbesondere für die Besitzer von alten Bäumen Interessant waren die Möglichkeiten und Grenzen des Verjüngungsschnittes. Durch diese Maßnahme können viele in die Jahre gekommene  Bäume zu neuem Leben erweckt werden, sodass man noch einige Jahre Freude an ihnen haben kann. Untermalt wurden die Ausführungen durch viele Bilder und Darstellungen. Durch die rege Teilnahme einiger Gäste wurde es ein kurzweiliger Abend welcher gegen 22.15Uhr endete. Am Samstagmorgen erschienen 18 Teilnehmer auf dem Vereinsgrundstück, um die erlernte Theorie in die Praxis umzusetzen und zu vertiefen. Nachdem einige der Bäume auf dem Vereinsgrundstück geschnitten und letzte Fragen beantwortet waren gab es zum Abschluss des Schnittlehrganges heißen Apfelwein und heiße Rindswurst im Brötchen als kleine Stärkung.

Kategorien: Lehrgänge