„Der Raum ist gut gefüllt. Ich sehe viele neue Gesichter. Das hat bestimmt was mit unserem Obstbaufachwart zu tun, der im fast ganzen Wetteraukreis als Fachmann bekannt ist“ Mit diesen Worten eröffnete der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Rodheim ,Walter Soff, den theoretischen Teil der Veranstaltung zum Winterschnitt- Lehrgang. 26 Personen haben den Ausführungen des Baumfachwartes E.R.Metzger gelauscht, wenn er z.B. berichtete: Welche Stammarten werden wo gepflanzt? 10 Punkte der Schnitt- und Wuchsgesetze (nach Prof. E. Kemmer); Was brauchen wir für Schneidewerkzeug?; wie kann man breite Bäume reduzieren? 2Stunden dauerte der Vortrag, der mit schematischen Darstellungen anhand von Bildern anschaulich gestaltet wurde.

Tags drauf, bei blauem Himmel, trocken aber kalt, ging es dann weiter mit dem praktischen Teil des Lehrganges. 21 Zuhörer hatten sich auf dem vereinseigenen Grundstück eingefunden und  konnten nun  selbst Hand anlegen.  Licht, Luft und Sonne sind für eine gute Fruchtbarkeit unerlässlich. Also wurde geschnippelt mit der Schere, dem Hoch-Entasteter und der Baumsäge. Der Baum sah danach wie ein „gerupftes Huhn“  aus, aber allen war klar: Das musste sein. Rückschnitt war angesagt um einen besseren Fruchttrieb zu erhalten.

Das schöne Wetter veranlasste viele zu einem Gespräch bei selbst gemachtem Apfelwein und heißer Wurst, die im Anschluss an den Lehrgang vom OGV angeboten wurde.

Text und Bilder von Joachim Henzel

Kategorien: Lehrgänge