Gab es im letzten Jahr keine nennenswerte Anzahl von Äpfeln so waren es dieses Jahr mehr als genug. Fluch oder Segen, das ist die Frage, mit dem sich der OGV Rodheim beschäftigen musste.
Der Wettbewerb „ Mensch gegen Maschine“ wurde überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Zum Einsatz kommen sollte der Vollernter von ER Metzger.
Die Bäume hingen voll, aber nicht nur beim OGV sondern auch bei den Vorstandsmitgliedern die sich um die Ernte zu kümmern hatten. Der OGV Lesetermin musste also immer wieder verschoben werden.

Die heißen Tage, der fehlende Regen, keine Helfer. Der OGV Vorstand verzweifelte ob der vielen Äpfel die von den Bäumen fielen. Eine Lösung musste gefunden werden, wenn nicht noch mehr Obst kaputt gehen sollte..

Endlich wurde ein Termin gefunden. Walter Soff beschloss taktisch vorzugehen: unten liegende Äpfel werden vom Vollernter „aufgesaugt“ . Drei Personen sortierten die Faulen auf einem Anhänger aus. So kamen doch einige Zentner zusammen.

Zwischenzeitlich schüttelte eine Rüttelmaschine die Bäume leer. Der Vollernter brachte das Obst auf den zweiten Anhänger der auf dem Grundstück bereitstand.

Nach getaner Arbeit stärkte sich die Lesemannschaft und beschloss am Montag das Obst in die Kelterei zu fahren.

Der OGV Rodheim hat mit dieser Aktion wieder mal bewiesen, was der 1. Vorsitzende immer sagt „mir lasse doch kaa Obst kaputt gehe“

Text und Bild von Joachim Henzel