Das Vereinsgrundstück befindet sich in der Rodheimer Gemarkung am Ende der Mainzerstraße, es bietet eine Fläche von ca. 7300m² und ist mit der gesamten vielfalt des Obstbau angelegt. Hier finden sich alle ortstypischen Obstsorten in verschiedenen Wuchsformen. So ist es möglich Interessierten einen Überblick über die Vielfalt der Möglichkeiten zur Gestaltung des eigenen Grundstückes zu schaffen. Bereits seit 1993 wird das Grundstück durch den Obst- und Gartenbauverein bewirtschaftet.

Das ganze Jahr über finden auf der vereinseigenen Streuobstwiese unterschiedliche Veranstaltugen und Pflegemaßnahmen statt.

Los geht es bereits im Januar mit dem praktischen Teil des Winterschnittlehrganges.

Gefolgt von weiteren Pflegemaßnahmen schicken sich bereits im Juni die ersten Früchte zur Ernte an. Kirschen, Mirabellen und Zwetschgen wollen geerntet und verarbeitet werden, bevor der Sommerschnitt mit der Fruchtausdünnung im Kernobstbestand ansteht. Unbestrittener Höhepunkt ist die gemeinsame Apfelernte. Hier heißt es wieder „Mann gegen Maschine“, wenn die Apfellesmaschine in atemberaubenden Tempo die bereitgestellten Wagen mit den saftigen Äpfeln füllt.

Nach abschließenden Pflegemaßnahmen wird das Vereinsgrundstück in die wohlverdiente Winterruhe übergeben.